Traditionelles Midsommar Fest in Schweden als Tourist mit dem Wohnmobil: Unvergessliche Feier am Siljansee, Rättvik.
Das Midsommar Fest in Schweden ist ein jährliches Ereignis, das mit großer Begeisterung und Hingabe gefeiert wird. Ein Highlight für die Einwohner aber auch für die Touristen.
Dieses Jahr (2023) hatten wir das Privileg, diese einzigartige Tradition zu erleben.
Die schönsten, größten und traditionellsten Midsommar Feste gibt es in Dalarna und überall rund um den Siljansee. Das Midsommar Fest in Schweden findet normalerweise am dritten Freitag im Juni statt.
Wir haben das Midsommarfest 2023 in Rättvik erlebt. Hier wird sogar auf dem Campingplatz Midsommar gefeiert. Ein wahres Highlight unseres Schweden-Trips.
Unsere Wahl: Siljansbadet Camping, Långbryggevägen 4, 795 32 Rättvik, Schweden
Der Campingplatz Siljansbadet, der mit vier Sternen ausgezeichnet ist, befindet sich direkt am flachen und fürs Baden geeigneten Sandstrand von Siljan. Dieser Ort bietet die perfekte Umgebung zum Schwimmen, für aufregende Familienaktivitäten und romantische Abendessen bei Sonnenuntergang am Wasser.
Warum feiern die Schweden eigentlich dieses Midsommar Fest?
Das Midsommar-Fest in Schweden hat seine Wurzeln in zwei Feierlichkeiten. Zum einen gedenkt man am „Johannistag“ dem Heiligen Johannes dem Täufer mit prächtigen Feuern. Andererseits markiert die Sommersonnenwende (21. Juni) einen besonders bedeutenden Anlass. In dieser Nacht, der kürzesten des Jahres, beginnen die Tage wieder länger zu werden.
Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sommernächten in Schweden wird die Midsommar-Nacht oft durchgehend mit Tanzen, Singen und Trinken zelebriert. Beim Anstoßen wünscht man sich gegenseitig „Trevlig Midsommar„, was so viel wie „Fröhlichen Mittsommer“ bedeutet.
Vorbereitungen des traditionellen Midsommar Baums in Rättvik auf dem Campingplatz
Die Vorbereitungen für das Midsommar Fest in Rättvik waren total spannend. Ob Campingplatz-Mitarbeiter oder Camper – alle halfen mit die Zweige um einen hohen Baum zu schlängeln, um ihn zu schmücken. Es war wunderbar zu sehen, wie die Einheimischen diese Tradition mit Stolz und Freude pflegten. Im Übrigen waren die meisten Camper auf dem sehr vollen Campingplatz selbst Schweden.
Hinweis: Am Besten vorher einen Campingplatz buchen, weil Camping auch bei den Schweden zu Midsommar sehr beliebt ist.
Ein weiteres Highlight war das Herstellen von Blumenkränzen für die Mädchen. Mit Margeriten und anderen frischen Blumen gestalteten wir wunderschöne Kränze. Sie symbolisieren Schönheit und Fruchtbarkeit.
Die Materialien für die Kränze sind die gleichen wie für den Baum. So haben wir uns einfach vor Ort bedient und die Kränze gebunden.
Midsommar in Schweden auf dem Campingplatz in Rättvik: Einmal alle mal um den Baum tanzen
Nachmittags gegen 15 Uhr gings dann los. Alle versammelten sich auf dem Festplatz und machten sich bereit, um den Baum herum zu tanzen. Musik ertönt und jeder singt lauthals mit. Wir nicht, wir kennen ja kein Wort. Aber das bringt uns nicht davon ab mittendrin ins Gedränge beim Tanzen dabei zu sein. Alle haben Spaß. Es geht hin und her und dann wieder zurück. Ein wirklich einmaliges Erlebnis.
Traditioneller Midsommar Umzug in Rättvik, Schweden, 2023
Natürlich feiern auch alle Bewohner von Rättvik das Midsommar Fest.
Und das beginnt traditionell mit einem schönen Festumzug. Praktischerweise geht die Route direkt am Campingplatz vorbei. So konnten wir ohne Umweg alles sehen und uns anschließen. Es laufen in Tracht gekleidete Schweden mit Schwedenfahnen zusammen mit Pferden und Traktoren durch den Ort. Auf den Traktoren fahren Musiker im Anhänger mit, die musikalisch mit ihren Violinen unterstützen.
Am Festplatz angekommen wird der Baum gehisst. (Kein Vergleich mit dem kleinen Baum auf dem Campingplatz) Das alleine dauert gefühlt eine Ewigkeit. Aber alle haben Spaß. Anschließend wird auch hier um den Baum getanzt. Auch hier wurde ein witziges Lied geträllert bei dem alle wie Frösche um einen Maibaum hüpfen. Die Stimmung war fröhlich, ausgelassen und festlich.
Wir haben dann die Schweden noch beobachtet, wie sie ausgelassen gefeiert haben und genossen dann noch den schier nicht enden wollenden Sonnenuntergang am See. Was für ein gelungener Tag.
Was isst man zum Midsommar Fest?
Wie auch zu jedem Fest hier bei uns steht Essen und Trinken (neben dem Feiern) im Mittelpunkt.
Traditionell werden in Schweden zu Mittsommer junge Kartoffeln, eingelegter Hering, Sahnesoße mit frischem Dill, Knäckebrot und Käse serviert. Beim Nachtisch dreht sich hingegen alles um die Erdbeere. Die Erdbeer-Sahnetorte liegt voll im Trend.
Getrunken wird auch. Anscheinend vor allem Schnaps. Wir haben uns hier verabschiedet und lieber den schier unendlichen Sonnenuntergang am Siljansee angesehen.
Kirchbootrennen auf dem Siljansee nicht verpassen.
Am nächsten Tag hatten wir die Gelegenheit, das traditionelle Ruderbootrennen zur Kirche zu beobachten.
Auf dem malerischen Siljansee paddelten die Teilnehmer voller Freude. Anschließend zogen sie in traditioneller Tracht und begleitet von Violinmusik zur Kirche am Ufer ein. Zahlreiche Schaulustige verfolgten dieses farbenfrohe und mitreißende Ereignis.
Midsommar in Schweden mit dem Wohnmobil war für uns ein einmaliges Erlebnis!
Das Midsommar Fest in Rättvik war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis. Die Vorbereitungen, das Baumschmücken, das Herstellen der Blumenkränze, der Umzug und das Tanzen um den Baum, sowie die Gastfreundschaft der Schweden haben diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Midsommar in Schweden ist zweifellos ein Fest, das man mindestens einmal im Leben erleben sollte.
Du willst dabei sein? Dann ab in den BAZI und hin nach Schweden. das nächste Midsommar Fest kommt bestimmt. Wir wünschen dir eine unvergessliche Reise!
Weitere Blogbeiträge vom BAZI...
Rechtliches
Mietanfragen auch per WhatsApp oder Mail
0176/66616515